Es gibt spontane Entscheidungen, da fragt man sich, warum man so etwas nicht viel öfter macht. Eine dieser spontanen Entscheidungen war, mit meiner Familie und Hund am Vatertag 2015 eine Wanderung in der Rureifel zu unternehmen. Die Auswahl viel auf die Heckenlandroute. Eine Wahl die wir nicht bereuen sollten.

Heckenlandroute

Heckenlandroute

Die Heckenland Route ist ein Partnerweg des Eifelsteiges. Nicht nur der Eifelsteig hat eine Menge Highlights zu bieten, sondern auch die Partnerwege , die sich rechts und links davon befinden. Unsere Wanderung starteten wir, wie in der offiziellen Beschreibung genannt, in Eicherscheid ( Kreuzung L106/Rott, am Ende der Anliegerstrasse).Vorbei am Gelände des Reit- und Fahrvereins Eicherscheid folgten wir der Beschilderung der Heckenlandroute und erlebten die ersten sehr schönen Ausblicke.

Die Route führte uns weiter durch Naturandschaften mit frischem Grün und blühenden Bäumen und Sträuchern. Zu dieser Jahreszeit ist die Natur voller satter Farben. An der Verzweigung Ahfeild folgten wir der Beschilderung der Heckenlandroute durch den Wald „Haaserott“ (487m NN), der nun in  langen angenehmen Serpentinen in Richtung Rurtal hinabführte.

Zum Ende der Serpentinen gelangten wir am Rande des Brommersbaches zum Wanderparkplatz an der L106, an dem sich eine Bank und ein Tisch befinden. Also alles für eine kleine Rast. Dieser Wanderparkplatz ist aus meiner Sicht auch ein idealer Startpunkt der Tour. Dazu aber später mehr in meinen Tipps zur Route.

 

Der Weg öffnete nun einen neuen Naturraum, die Flusslandschaft der Rur. Nach kurzer Rast setzten wir unseren Weg entlang der Rur Richtung Dedenborn fort und überquerten diese einige Zeit später. Am Rande von Dedeborn mussten wir die L106 überqueren und unseren ersten steilen Anstieg überwinden, um mit einer herrlichen Aussicht über die Eifel belohnt zu werden.

 

Nach dem Anstieg hörte die Beschilderung der Heckenlandroute auf und wir trafen auf die dritte Etappe des Eifelsteiges. Wir folgten nun für längere Zeit der Beschilderung des Eifelsteiges Richtung Monschau. Dieser führte uns langsam talwärts durch den Huppenbroicher Wald zurück in das Rurtal.

Vor dem Ort Hammer (330m NN) überquerten wir auf einer kleinen Gitterbrücke den Riffelsbach und anschließend letztmalig die Rur. Vobei am Campingplatz Hammer, mit angeschlossenem Bistro, führte uns der Weg, nach erneuter Überquerung der L106, auf eine anpruchsvolle Steigung zum Weißen Kreuz (490m NN). Dort verweilten wir nur kurz, um uns für den weiteren Weg zu stärken. Durch einen prächtigen Nadelwald gelangten wir der Beschilderung „Uhusley“ folgend zur Uhusley (375m NN), Schild „Stoltzenley“, mit Blick auf Widdau. Kurze Zeit später erreichten wir zwei Sinnesliegen mit Blick auf das Rurtal.

Nach dieser „entspannten“ Aussicht führt unser Weg, kurze Zeit später wieder den Schildern der Heckenlandroute folgend, wieder zurück nach Eicherscheid (550m NN), wo wir auf der Hochflächen in die einzigartige Heckenlandschaft eintauchten.

Daten zur Heckenlandroute

Länge : ca. 15 km            Dauer : ca. 5 Stunden            Schwirigkeit: mittel

Erlebniswert : hoch

Wegbeschaffenheit : 80% naturnahe Wege und Pfade, ganzjährig begehbar

Meine Tipps zur Heckenlandroute

Die Route kann aus meiner Sicht etwas angenehmer gestaltet werden, indem man vom Wanderparkplatz an der L106 (siehe Karte unten) startet und die Route in entgegensetzter Richtung zur offiziellen Tourenbeschreibung wandert. Für die Tour empfehle ich, trotz vorhandener Einkehrmöglichkeiten am Weg, eine Rucksackverpflegung. Die vielen Möglichkeiten, an die Ufer der Bäche und der Rur zu gelangen, bieten den Wanderern die Gelegenheit die Füße ins kalte Nass zu tauchen.

Mein Fazit zur Heckenlandroute

Die Heckenlandroute ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung durch die verschiedenen Naturräume der Region. Die Tour bietet aufgrund des hohen Erlebniswertes etwas für die ganze Familie einschließlich Hund.

Ergänzende Informationen zur Heckenlandroute

Beschreibung der Strecke durch die Eifel Tourismuns.

Beschreibung der 3. Etappe des Eifelsteiges.

 

Lage des Parkplatzes an der L106 :