Leider hat eine Wanderung mit der Familie um den gesamten Laacher See aus Zeitgründen nicht mehr geklappt, aber für einen kleinen Spaziergang mit vielen Eindrücken hat es doch gereicht.

Beschilderung 2

Die Strecke um den See ist sehr gut beschildert.

Beschilderung

Laacher See

Spaziergang am Laacher Se

 

2013-10-22 13-30-06

2013-10-22 13-42-28

2013-10-22 13-48-57

Blaetterregen

Wir konnten tolle Farbenspiele und sogar einen Blätterregen erleben.

Farbenspiel

Hinweistafeln am Weg

Seeblick

Der Parkplatz/Wanderparkplatz kostet pro Fahrzeug und Tag 1,50 EUR. Vom Wanderparkplatz aus kann man die Rundwanderung um den See starten. Die Strecke ist ebenerdig und beträgt ca. 8 km. Am Parkplatz befindet sich ein Hofladen mit einem Angebot an verschiedenen Bioprodukten und vom Kloster selbst hergestellten Waren, wie verschiedene Senfsorten, Fleischprodukte und Obst. Der Beschilderung folgend kann man, ohne die Landstraße überqueren zu müssen, zur romanischen Benediktiner Abtei Maria Laach mit Gärtnerei und Hotel gelangen. Dieser wunderbare Spaziergang an einem tollen sonnigen Herbsttag hat Lust auf weitere Wanderungen gemacht.

Euer

Helmuth